Drosselklappe Audi 5 Zyl.

 

 

Drosselklappenbearbeitung:

  
  
Hier sieht man eine Originale Drosselklappe vom Audi 2,3L NG

    Die Roten Kreis im Bild zeigen die "Harten Kanten" in den Drosselklappen. Diese werde ich schleifen damit die
     Luft strömungsgünstig durch strömen kann. Hier zeige ich Möglichkeiten dies zu verbessern.

   -Die Drosselklappe hat im Originalen einen Keil an der Klappe verschraubt. Wenn man diese entfernt verbessert es sich spürbar.
    Man kann die Klappe vom Golf 1 GTI oder vom Audi 5E montieren. Man erkennt sie daran das eine "8" eingestempelt ist.

   -Polieren des Drosselklappeninnenteiles, glätten der Übergänge bis zur Drosselklappe und Anfasen der Kanten an der Saugseite.

   -Anspitzen des Steges zwischen den Klappen. (siehe Bild)

     Luftbedarf:
     1. Drosselklappe Original mit Keil        399kg/h

     2. Drosselklappe Original ohne Keil      444kg/h

     3. Drosselklappe poliert und geweitet  463kg/h

        Man sieht deutlich wie alleine schon das entfernen des Keiles was bringt.
 

     Theoretischer Luftbedarf:

    Formel:
    Hubraum [ccm] X Drehzahl [rpm] X Wirkungsgrad X Luftdichte [kg/m³] X 0,00003 [Konstante] = Luftmasse

   2309 x 5000 x 0,85 x 1,2 x 0,00003 =  353,27 kg/h
   2309 x 6000 x 0,85 x 1,2 x 0,00003 =  423,93 kg/h
   2309 x 6500 x 0,85 x 1,2 x 0,00003 =  459,30 kg/h

   Es ist deutlich zu erkennen das die Serien Drosselklappe den Luftbedarf gar nicht decken kann.
   Mit der bearbeiteten bzw. polierten, bekommt man die Füllung gerade hin.
   Man wird jetzt sagen das man im VW Bus keine Drehzahlen von 6000-6500U/min braucht, doch ist es auch wichtig
   wenn ich jetzt kurz voll Gas gebe eine viel bessere Füllung und mehr Leitung von unten heraus zu bekommen,
  z.B. im Gelände oder über eine Sanddüne.



   
Durchlassfläche der Originalen Klappe

    Durchlassfläche der Klappen:
    Durchgang große Klappe (52mm) = π x d² / 4 = π x 52mm² / 4 = 2123,71mm²
    Durchgang kleine Klappe ohne Keil (35mm) = π x d² / 4 = π x 35mm² / 4 = 962,11mm²
    Gesamtdurchgangsfläche (52+35) = 2123,71mm² + 962,11mm² = 3085,82mm²

    Fläche der Stege:
    Fläche 52mm Steg = 52mm x 7,5mm     = 390 mm²
    Fläche 35mm Steg = 35mm x 7,5mm     = 262,5mm²
    Gesamtfläche (kleiner + großer Steg)   = 652,5mm²

      max. Durchlassfläche durch beide Klappen:
      Gesamtfläche der Klappen - Gesamtfläche der Stege
      = 3085,82mm² - 652,5mm² = 2433,32mm²

    So hier ein Bild der geschliffenen Drosselklappe :-)

Ich denke mal der Unterschied ist deutlich zu sehen.

   

 

Die Drosselklappe ist noch nicht im endgültigen Glanz bzw. muss noch fertig poliert werden.