Drosselklappe Audi 5 Zyl.
Drosselklappenbearbeitung:
Hier sieht man eine Originale
Drosselklappe vom Audi 2,3L NG
Die Roten Kreis im Bild zeigen die "Harten
Kanten" in den Drosselklappen. Diese werde ich schleifen damit die
Luft strömungsgünstig durch strömen kann. Hier zeige
ich Möglichkeiten dies zu verbessern.
-Die Drosselklappe hat im Originalen einen Keil an der Klappe
verschraubt. Wenn man diese entfernt verbessert es sich spürbar.
Man kann die Klappe vom Golf 1 GTI oder vom Audi 5E
montieren. Man erkennt sie daran das eine "8" eingestempelt ist.
-Polieren des Drosselklappeninnenteiles, glätten der Übergänge bis zur Drosselklappe und Anfasen der Kanten an der Saugseite.
-Anspitzen des Steges zwischen den Klappen. (siehe Bild)
Luftbedarf:
1. Drosselklappe Original mit Keil
399kg/h
2. Drosselklappe Original ohne Keil 444kg/h
3. Drosselklappe poliert und geweitet 463kg/h
Man sieht
deutlich wie alleine schon das entfernen des Keiles was bringt.
Theoretischer Luftbedarf:
Formel:
Hubraum [ccm] X Drehzahl [rpm] X Wirkungsgrad X Luftdichte [kg/m³]
X 0,00003 [Konstante] = Luftmasse
2309 x 5000 x 0,85 x 1,2 x 0,00003 = 353,27 kg/h
2309 x 6000 x 0,85 x 1,2 x 0,00003 = 423,93 kg/h
2309 x 6500 x 0,85 x 1,2 x 0,00003 = 459,30 kg/h
Es ist deutlich zu erkennen das die Serien Drosselklappe den
Luftbedarf gar nicht decken kann.
Mit der bearbeiteten bzw. polierten, bekommt man die Füllung gerade
hin.
Man wird jetzt sagen das man im VW Bus keine Drehzahlen von
6000-6500U/min braucht, doch ist es auch wichtig
wenn ich jetzt kurz voll Gas gebe eine viel bessere Füllung und
mehr Leitung von unten heraus zu bekommen,
z.B. im Gelände oder über eine Sanddüne.
Durchlassfläche der
Originalen Klappe
Durchlassfläche
der Klappen:
Durchgang große Klappe (52mm) = π x d² / 4 = π x 52mm² / 4 =
2123,71mm²
Durchgang kleine Klappe ohne Keil (35mm) = π x d² / 4 = π x
35mm² / 4 = 962,11mm²
Gesamtdurchgangsfläche (52+35) = 2123,71mm² + 962,11mm² =
3085,82mm²
Fläche der Stege:
Fläche 52mm Steg = 52mm x 7,5mm = 390
mm²
Fläche 35mm Steg = 35mm x 7,5mm =
262,5mm²
Gesamtfläche (kleiner + großer Steg) = 652,5mm²
max.
Durchlassfläche durch beide Klappen:
Gesamtfläche der Klappen - Gesamtfläche der Stege
= 3085,82mm² - 652,5mm² = 2433,32mm²
So hier ein Bild
der geschliffenen Drosselklappe :-)
Ich denke mal der Unterschied ist deutlich zu sehen.
Die Drosselklappe ist noch nicht im endgültigen Glanz bzw. muss noch fertig poliert werden.