Hier eine Instandsetzung eines 2,1L WBX
Motorkennbuchstabe : MV -
SS -SR
klar auch beim DJ
Ich biete auch an entsprechend den Motor für andere in Stand zu setzen!!!
Bei diesem Motor war die Zylinderkopfdichtung (Wassermanteldichtung) defekt.
Der Motor hatte schon viel Wasser
gelassen, nach jeder Fahrt von 20Km gute 1,5L Wasser.
Man sollte doch aber nicht so lange
warten, wie in diesem Fall.
Nun kann es an das Zerlegen von dem Motor
gehen. Jeder zerlegt seinen Motor anders, ich zerlege
einen gewissen Teil im Fahrzeug. Den
Rest dann auf dem Motorhalter.
Nun ist es so weit das man das übel sieht.
Hier ist nun die Dichtung freigelegt. Ich würde sagen das sie sehr Übel aussieht.
Hier ist nun die sieht auf einen Kolben, die Kolbenwand weist gewisse Riefen
auf.
Nach Messen der Kolben hat sich
herausgestellt dass die Verschleißgrenze schon lange erreicht ist.
Kolben Infos:
Kennzeichnung "TOP" zum Kolbenboden
A - Kompressionsring oben
B - Kompressionsring unten
C - Ölabstreifring
Kolbenringe - Stoßspiel prüfen
- Ring
rechtwinklig in unterer Zylinderöffnung, ca. 4...5mm vom Zylinderrand
entfernt, einschieben.
(Maße in mm)
Kolbenringe - Höhenspiel prüfen
(Maße in mm)
Kennzeichnung des Kolbens
A - Pfeil ( eingeschlagen ) Kolben in
Pfeilrichtung zum Schwungrad einbauen
B - Angabe der Paarungsgröße durch
Farbpunkt (blau oder rosa) Kolben- und Zylindermaße
C - Angabe der Gewichtsklasse ( +
bzw. - ) eingeschlagen oder aufgestempelt.
D - Angabe der Kolbengröße in mm
Kolben- Zylindermaße
Kolben - Unterscheidungsmerkmale
Nun bin ich wieder am Zusammenbauen. Die Teile sind jetzt wieder gereinigt.
Nun geht es daran die Zylinderköpfe wieder auf zu setzten.
Beim Anziehen der Zylinderkopfschrauben darauf achten
das die Reihenfolge eingehalten wird.
Am besten ist es wenn man den
Zylinderkopf am Stehbolzen 1 mit einer Hutmutter ohne Dichtung
Fixiert bzw. vor ab ein wenig
anziehen.
Achtung:
Die gereinigten und entfetteten Anlageflächen der Hutmuttern, Unterlegscheiben
und den
Anlageflächen am Zylinderkopf mit VAG-Dichtung AKD 456 000 01 oder Locktitte
bestreichen
und die Hutmuttern mit U-Scheibe in richtiger Reihenfolge - von 2 bis 8
mit 10Nm vorgespannt.
Hutmutter von Stehbolzen 1
abschrauben, Unterlegscheibe reinigen und beidseitig mit Dichtmasse bestreichen.
(siehe oben) Hutmutter mit U-Scheibe
aufsetzten und auch mit 10Nm vorspannen.
Achtung:
Immer darauf achten das die Stößelschutzrohre einwandfrei sitzt!!!
Hutmuttern nun mit
Drehmomentschlüssel auf 50Nm endgültig nach
Reihenfolge anziehen!!!
Stößelschutzrohr Maß a = ca. 194mm
Hinweis:
Die hydraulische Ventilspielausgleich ist wartungsfrei. Die Grundeinstellung
darf nicht verändert
werden. Stößelstangen müssen bei
Einsetzten sorgfältig in die Kugelpfannen der Stößel eingeführt werden.
Auf den Rand des Stößels aufgesetzte
Stößelstangen führen zu Fehleinstellungen bei der Grundeinstellung
und zu Beschädigungen der Stößel beim
Durchdrehen des Motors.
Nach dem Endgültigen Anziehen sollte sich eine schöne gleichmäßige Raupe entwickelt haben.
Wie auf dem Mittleren Bild hier oben zu sehen, baue ich den Rumpfmotor so wieder
in den VW Bus ein.
Den Rest vom Motor baue ich dann erst
auf. Andere machen außen alles fertig und bauen ihn dann ein.
Ich denke jeder muss wissen wie er
das am besten machen will.
In die Einlasskanäle hab ich saubere
Stofflappen gestopft, damit mir beim zusammen schrauben keine Teile
hinein fallen können.
Der Auspuff musste auch erneuert werden
Hier ist der Motor wieder komplett zusammen, für mich war das einen ganzen Tag Arbeit.
Nun ist der Bus bereit für neue Fahrten!!!
Hier nun die Originalnummern dazu!
1- 025 101 177 Runddichtung 101x1,5
7,62€
3- N 901 683 01 Dichtung
94x2
7,74€
4- 025 101 343B Dichtung
5,12€
5- 025 101 345 Zylinderkopfdichtung mit zu verwenden D 000400
01 Dichtmasse 47,18€ / 5,83€
6- N901 841 01 Hutmutter M10
3,09€
12- 113 101 475B Zylinderkopfhaube
46,53€
13- 113 101 481F Dichtung
15- 025 101 583A Verschlussdeckel
2,80€
16- N013 830 2 Dichtring A8x12
0,06€
17- N014 706 2 Zylinderschraube mit Innensechskant M8x12
Preise von VW Stand 04/08 pro Stück
Hier noch ein paar Horror Bilder! ;-)
Na sieht doch gut aus, viel mehr fehlt nicht dann
fällt es ab!
Das sind die Heimwerker Könige, bisschen Draht rum und dann die Dichtmasse! :-(
Hier ein paar Schrauben, bzw. das was davon übrig ist!
Thermostat vom WBX defekt! Leider hatte sich der Hebel ausgehängt und der Motor wurde einfach nicht mehr warm!!
Bilder von Motorlagern, Pleuellagern, Motorgehäuse
Hier gibt es Bilder vom Innenleben
des WBX!
So sieht das WBX Gehäuse von innen aus
Gehäuse mit Kurbelwelle und Nockenwelle